In.Bewegung

In.Bewegung ist eine Partnerschaft aus kreativen, innovativen Köpfen, die es sich seit dem Jahr 2005 zum Ziel gemacht hat, die Entwicklung der Basisbildung in Österreich voranzutreiben. Der Zusammenschluss von Menschen aus neun unterschiedlichen Einrichtungen macht die Arbeit spannend und kreativ.

in bewegung bunt

Zukunft Basisbildung 2012 – 2014

Entwicklung, Qualität & Vernetzung sowie Öffentlichkeitsarbeit sind die Kernthemen von In.Bewegung 4.

ENTWICKLUNG

>>> Neue Lernorte und Lernraum 2.0
Mit ISOP werden die TeilnehmerInnen im Lernraum Bewegung „Fit wie ein Turnschuh“. Neben dem Basisbildungsunterricht steht die Bewegung im Fitnessstudio und in der freien Natur im Vordergrund. Die Ergebnisse der individuellen Gesundheitschecks werden bearbeitet, Trainingspläne erstellt und ein Lerntagebuch geführt.
Die VHS 21 lädt die TeilnehmerInnen zu Bildungsreisen in und um Wien ein. Erkundet wurden im ersten Durchgang unter anderen der Wasserpark, der Wiener Prater, der Belvedere Schlossgarten, der Botanische Garten der Stadt Wien, Donaupark und Marchfeldkanal.
Im BHW Niederösterreich wurde der Lernraum 2.0 entwickelt und gemeinsam mit der VHS 21 erprobt. Es entstand ein neues Kursdesign außerhalb klassischer Kursräumlichkeiten in denen eLearning-Tools zur Anwendung kommen. Alle Formate der „Neuen Lernorte“ sind interaktiv, laden zum Entdecken ein, wecken Neugierde und bewegen Geist und Körper.

>>> One-Stopp-Shop
Die Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft erarbeitet ein Konzept zu einem One-Stopp-Shop für die Zielgruppe „Jugendliche“. Das Ziel des One-Stopp-Shops ist es, Jugendlichen eine Orientierungshilfe und somit Perspektiven anzubieten, damit diese leichter in den Arbeitsmarkt integriert werden können. Ebenso besteht seine Aufgabe darin, Jugendliche direkt in Angebote zu vermitteln.

>>> Zielgruppenerschließung
Der ÖGB Oberösterreich und die Kärntner Volkshochschulen arbeiten zum Thema Zielgruppenerschließung. Die Auswertung der Befragung von Erwachsenenbildungs-einrichtungen zum Thema Zielgruppen, Werbemaßnahmen und Zielgruppenerreichung zeigte, dass die unterschiedlichsten Kanäle genutzt werden, um den Zielgruppen die Angebot Bildungseinrichtungen „schmackhaft“ zu machen. Aus den Antworten der befragten Institutionen ist auf den ersten Blick erkennbar, was für diese „das Tüpfelchen auf dem i“ bei der Zielgruppenerreichung ist – Öffentlichkeitsarbeit, unentwegte Werbung, politische Lobbyarbeit und ein kontinuierliches, qualitätsgesichertes und alltagstaugliches (Basis-)Bildungsangebot.

 >>> Gute Ideen Programm
Der ÖGB Oberösterreich, die Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft und die Kärntner Volkshochschulen erarbeiten im Rahmen des „Gute Ideen Programms“ neue Werbeträger für die Basisbildung. Es entstehen ein „HIN“-Weisers für MultiplikatorInnen, eines „LESE“-Zeichens für Betroffene und Infopakete für BetriebsrätInnen, Unternehmensleitungen und Personalbeauftragte. Gearbeitet wird auch an einem Networking-Konzept als neuer Weg der Zielgruppenerschließung,  an „Digital Storys“, in denen BasisbildungsteilnehmerInnen ihre Lerngeschichten erzählen und an einem Konzept für BasisbildungsbotschafterInnen.

QUALITÄT UND VERNETZUNG

>>> www.praxis-basisbildung.at
Inspire hat im Rahmen der Qualitätsentwicklung eine ExpertInnenplattform zur Entwicklung von Angebotsqualität in der Basisbildung eingerichtet. Qualität soll in der konkreten Lernsituation festgemacht werden. Die Plattform dient zur Vernetzung von TrainerInnen und BeraterInnen der Basisbildung, gibt Raum für Reflexion und kritischen Austausch zum Thema „Qualität in der Basisbildung“ und unterstützt die ExpertInnen in ihrer Professionalität. Entstanden sind der Blog Praxis Basisbildung und eine Facebook-Gruppe von und für PraktikerInnen. Neben Netzwerktreffen werden „abenteuerliche“ Weiterbildungsangebote, so genannte Adventure Workshops zu aktuellen Themen initiiert.

>>> Zukunft Basisbildung – Web Literacy
Die Konferenz zum Thema Web Literacy fand im Juni 2012 in der FH Joanneum in Kooperation mit dem Web Literacy Lab statt. Kernthema in den Plenarvorträgen war die gesellschaftliche Bedeutung der Basisbildung im Zusammenhang mit Social Web. Es wurden zukünftige gesellschaftliche Herausforderungen an die Basisbildung reflektiert und neue Zugänge aufgezeigt. Alle Inputs und Referate zum Nachlesen unter „Zurück in die Zukunft Basisbildung – Tagungs-Doku“.

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

>>> Blog: www.zukunft-basisbildung.at
Am Blog „Zukunft Basisbildung“ finden sich Beiträge zu Qualität und Innovationen rund um das Thema Basisbildung. Die Basisbildung in aktuellen Zahlen, Daten und Fakten aus den Bundesländern steht unter dem Punkt FAQ Interessierten, PraktikerInnen, Fördergebern und der Presse zur Verfügung.
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 >>> 2 Minuten Basisbildung
„2 Minuten Basisbildung“ sendet via YouTube aktuelle Informationen und Neuigkeiten zum Thema Basisbildung aus den Netzwerkorganisationen. Aktuelle Filme:
> Interview mit der Basisbildungstrainerin der ISOP Ursula Skrabitz
> Impressionen vom Alphabetterday in der VHS Kärnten
> der Alpha-Rap der SchülerInnen des BG/BRG Mössingerstraße
Alpha-Rap der SchülerInnen des BG/BRG Mössingerstraße
> abc-Salzburg goes Pecha Kucha
Agent 0810 20 810 im Grundbildungszentrum der Volkshochschule Linz

>>> Pecha Kucha Night Vol. 14 in Salzburg
Brigitte Bauer vom Basisbildungszentrum abc-Salzburg bestritt am 11. Oktober ihren ersten Auftritt bei einer Pecha Kucha Night. Sie präsentierte mit Engagement und Charme auf 20 Folien in 6:40 Minuten das versteckte Thema „Erwachsene mit Basisbildungsbedarf“. Für alle, die es verpasst haben: http://youtu.be/kXG18NWKLp0.

>>> Aktion „15 von 100“ zum 8. September 2012
Mit der Aktion „15 von 100“ am 08. September machten die Partnerorganisationen von In.Bewegung in Graz – Salzburg – Wien – St. Pölten – Klagenfurt – Linz auf ein brisantes Thema aufmerksam, das in Österreich lange unter Verschluss gehalten wurde. 15 von 100 Erwachsenen können nicht ausreichend lesen, schreiben oder rechnen. Niemand sieht es. Niemand spricht darüber. Wir schon!

>>> Alf – das Alf-a Telefon on Tour
Ein neugieriger und reiselustiger Alf machte sich am 29. März auf den Weg. Sein Auftrag – die Alfa Nummer 0810 20 0810 unter die Leute zu bringen. Unterwegs postete er zahlreiche Schnappschüsse von seinen Reisezielen.

 

Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Mitteln des Bundes-ministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur

  

Publikationen

“Zwischenbilanz: Die Basisbildung in Österreich in Theorie und Praxis” [online]
Infos und Bestellung [online]

Handbuch Qualität
Handbuch – “Entwicklung von Qualität in der Basisbildung und Alphabetisierung”
[online]

 

 

Entwicklungspartnerschaft