Zielgruppenerschließung im Spannungsfeld Gendermainstreaming und Diversity

Sehen und Verstehen – muss es immer Text sein?

Diese Fragestellung beschäftigte die Mitarbeiter/innen der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft im Zuge ihrer Arbeit in der Entwicklungspartnerschaft In.Bewegung. Damit im Sinne eines ganzheitlichen Gender und Diversity Ansatzes junge Erwachsene unabhängig von Bildungsstand, Sprache, Herkunft, Alter etc. auf das Angebot aufmerksam werden, wurden Werbeträger ohne (mit wenig) Text entwickelt: Die BABICO DO-IT-YOURSELF -AUFSTELLER.

Alle diese Bilder im Kopf

Ein ansprechendes Medium ohne Text und mit genug Information zu bieten, ist gar nicht so einfach, denn um Bilder gezielt einzusetzen ist die Auseinandersetzung mit dem menschlichen Verhalten unabdingbar. Ob Recherche über Wahrnehmung, Werbung, Marketing oder auch Psychologie – es folgt der Schluss: ein Bild sagt mehr als tausend Worte, aber jede Person versteht es anders!

Doch nichtsdestotrotz haben die Mitarbeiter/innen der STVG ein Set von BABICO DO-IT-YOURSELF-AUFSTELLER entwickelt, die auch ohne (viel) Text die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erwecken soll, unabhängig ihrer Gender und Diversity Ausprägungen.

Weniger ist mehr

Der erste Schritt bei der bildhaften Darstellung war die Formulierung der Kernbotschaft: „Lesen, Schreiben, Rechnen und Computer – Wir bieten Beratung rund um Basisbildung!“ Das Projektteam hat sich aufgrund dessen dazu entschlossen, vier verschiedene Aufsteller zu entwicklen: Aufsteller Lesen, Aufsteller Schreiben, Aufsteller Rechnen und Aufsteller Computer!

Mission: Neugierig machen

Die Idee war geboren, erste Vorschläge und Bilder gesichtet, aber das wirkliche Kunststück war nun die Umsetzung ohne Text! Schnell wurde klar, dass mit Bildern nicht alle Informationen auf einmal übermittel werden können. Doch es ist auf jeden Fall möglich die Neugierde der Zielgruppe zu wecken und auf das Angebot aufmerksam zu machen.

(Etwas geschummelt)

Und ja, wir haben etwas geschummelt, damit wir mit wenig Text auskommen… Wir haben uns mit einer Anwendung für Smartphones beholfen: QR Codes – kein Text, aber viel Information im Hintergrund!

PS: Die Aufsteller selbst stehen als PDF Download zur Verfügung und können selbst gedruckt, gefaltet und aufgestellt werden! Eine Büroklammer gibt den nötigen Halt und ist zugleich ein funktionaler Visitenkartenspender! http://babico.stvg.eu

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>